Um wos gehts bei Ass Vierz'g?



DIALEKT


Der kulturelle Background von ASS40 ist das Arbeitermilieu Ost-Österreichs.
Die Musiker von ASS40 sind in ihrem Bestreben, ehrlich authentische Musik zu schaffen auf die Verwendung der Dialekt Sprache geradezu angewiesen.
Der Dialekt des östlichen Tieflandes der Republik wird in regionalen Varianten gesprochen und ist im Gegensatz zur Schreibsprache (welche in Wien und Umgebung als Hochdeutsch bezeichnet wird) ein stetig wachsendes Produkt.
Er stellt ein wesentliches Element der kulturellen Identität der einzelnen Regionen dar.
Während in den westlichen Bundesländern die regionalen Dialekte in allen gesellschaftlichen Schichten gepflegt und gelebt werden, überlebt die gewachsene Sprache des Ostens nur mehr im Arbeitermilieu, gilt aber selbst innerhalb dieser sozialen Ebene als unfein, vulgär und hässlich.
Unter diesem Aspekt wird der Dialekt von Generation zu Generation weiter verdrängt, er verebbt zu einer Mischform aus Schreibsprache und Wienerisch, scheitert am Streben nach dem Hochdeutsch und stirbt aus.
Unserer Meinung nach ist er ehrlich und direkt, er zeichnet sich in kreativ blumigen Schilderungen aus und weckt durch die selbstverständliche Verwendung von Tabu Wörtern Emotionen.
Durch die Vertraulichkeit der Sprache werden leichter Grenzen überschritten.
Während  die Schreibsprache in ihrer intellektualisierten Ausdrucksweise weniger polarisiert, konfrontiert der Dialekt den Menschen stark und frontal.
Die Erhaltung und Weiterentwicklung dieser bildhaften Sprache ist uns ein Anliegen.
Wir verwenden in unseren Texten bewusst Ausdrücke und Formulierungen, die bereits in unserer Generation in Vergessenheit geraten sind.
Wir kombinieren Reggae, Ska, Funk und Rock mit der Sprache, in der wir uns am besten ausdrücken können und sehen uns als kulturelles Sprachrohr der Mittendorfer Senke.
Als solches konservieren wir eine aussterbende Sprache in Grooves, die zum Tanzen einladen.

JAKKE BLAHONEN



HOCHDEITSCH

Redn de, de wos kann dialekt vaschtengan oda zfein dazua san!(und de meistn kenans netamoi gscheid)